Sehenswertes aus der Umgebung

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

St. Laurentiuskirche

St. Laurentiuskirche, die im Kern aus dem 13. Jahrhundert stammt mit der 1698 erbauten, sehr gut erhaltenen Arp-Schnitger-Orgel um die Kirche herum befinden sich 40 Stelen und 17 Grabplatten

(weitere Informationen unter www.kirche-dedesdorf.de)

Sturmflutpegel

Sturmflutpegel am Weserdeich. Der obere Pfeil zeigt die Deichhöhe von 2005 ( 7,50 m ), der untere markiert den Pegelstand des Hochwassers vom 16. – 17. Februar 1962 mit 5,35 m.

Arp Schnitger Orgel

Eine von Arp Schnitger ursprünglich mit 12 Registern auf 2 Manualen und angehängtem Pedal erbaute Orgel wurde 1742 um ein selbständiges Pedal erweitert. Sie besitzt, wie einige Schwesterinstrumente, auf diesem engen Raum eine Zwillingslade, auf der 2 getrennte Registergruppen Platz finden und so 2 Manuale bilden.

Bronzeschwein

Das Bronzeschwein am Markthamm wurde vom Bürgerverein anlässlich des 50. Jubiläums zur Erinnerung an den Schweinemarkt im Jahr 2008 aufgestellt.

Geschichtliche Informationstafel

Informationstafel über die Geschichte Landwürdens am Markthamm

Informationstafel zum Wesertunnel

Informationstafel am Deich über der Einfahrt in den Tunnel südlich von Dedesdorf

Delfter Kacheln

2100 Delfter Kacheln mit handbemalten Motiven aus dem 18. Jh. befinden sich im Speiseraum des Seniorenheimes Amer (Delfter Weg)

Galerieholländer Windmühle

Die Galerieholländer-Windmühle ist eine der ältesten Mühle ihrer Art im Landkreis Cuxhaven. Sie ist voll funktionstüchtig und wird noch mittels Steert in den Wind gedreht. 1995 wurde die Mühle umfassend saniert und erhielt 1998 den Status „Hochzeitsmühle“. In ihr dürfen standesamtliche Trauungen durch den Standesbeamten der Gemeinde Loxstedt vollzogen werden.

Französisches Wachthaus

Französisches Wachthaus, 1811 – 1813 Zollstation

Am 17. März 1813 wurde dieses Haus an seinem ursprünglichen Standort, am Außendeich, unter der Linde vor Gräbers Haus, von Eidewarder Bürgern zerstört. Wenig später ist es hier, im Amtsgarten, wieder aufgebaut worden.

Reetgedeckte Häuser

in Eidewarden