Wieder Ausnahmezustand in Dedesdorf beim Schweinemarkt

Ein genagelt volles Festzelt, tosende Stimmung und eifrige Bieter – einmal im Jahre herrscht in Dedesdorf Ausnahmezustand, beim Schweinemarkt. Und beim Wettbewerb um die Marktkönigin wurde die schönste Frau des Dorfes gesucht.

von Inga Hansen 14. August 2023

Das Rennen machte diesmal Emily Micheel aus Stubben, die Zwillingsschwester der Vizekönigin aus dem vergangenen Jahr. Gefolgt von einer waschechten Wiemsdorferin, der 16-Jährigen Annika Meyer.

In der kleinen Ortschaft herrscht seit Freitag abend Ausnahmezustand. Vier Tage lang feiern die Menschen aus Dedesdorf und Eidewarden, was erstmals im Jahre 1148 als Vieh- und Viktualienmarkt rund um die Dedesdorfer Kirche seinen Auftakt genommen hatte.

Der traditionelle Schweinemarkt ist allerdings deutlich jünger. Schweinedame Jolanthe wechselte nach vier Stunden schweißtreibender Versteigerung den Besitzer. Die Bietergemeinschaft Hartmann/Köhler, ein Zusammenschluss Bremerhavener Geschäftsleute, machte das Rennen und bekam mit ihrem Gebot von 9750 Euro den Zuschlag.