Dorferneuerung

Nachdem die Gemeinde Loxstedt bereits im Jahr 1985 einen Antrag auf Aufnahme in das niedersächsische Programm zur Förderung der Dorferneuerung gestellt hatte, wurden die Ortschaften Dedesdorf und Eidewarden am 01. Januar 2000 in das Programm aufgenommen.

Zur Bearbeitung des vorliegenden Dorferneuerungsplanes wurde einen frühzeitige Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner beider Ortschaften eingeleitet. Während der Bürgerinformationsveranstaltung am 28. März 2000 wurde ein Arbeitskreis von insgesamt 17 Bürgerinnen und Bürgern gebildet. In den darauf folgenden Arbeitskreissitzungen wurden Erneuerungsvorschläge gesammelt und der NWP Planungsgesellschaft, Oldenburg unterbreitet. Es wurden zahlreiche Maßnahmen im Verlauf der Dorferneuerung realisiert:

2002

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, Umbau des Ortsgemeinschaftshauses und Schaffung eines Kindergartens

2003

Ausbau der Eidewardener Straße (siehe Foto), der Amtsstraße und der Straße „Zum Weserblick“ (siehe Foto)

 

Eidewardener Straße nach dem Ausbau

 

„Zum Weserblick“ nach dem Ausbau

2006

Sanierung der Straße „Wiemsdorfer Kirchweg“ und Gestaltung der Seitenräume mit Parkbuchten und Baumanpflanzungen

2008

Rückbau der Fährstraße (ehemalige Zufahrt zur Fähre) mit 19 Parkbuchten (siehe Fotos), Neugestaltung des Sportboothafens mit Volleyballfeld und Boule-Spielfeld, sowie Restaurierung des Ehrenmals bei der Dedesdorfer Kirche. In Eigenarbeit wurde der vorhandene Fahrradweg am Deich erneuert. Außerdem wurden eine Boje und ein Anker vom Bürgerverein vor dem Deich platziert. Darüber hinaus wurde ein Rastplatz für Fahrradfahrer und Fußgänger gegenüber vom Bootshaus gestaltet. Insgesamt betrugen die Kosten aller Maßnahmen rd. 270.000,00 €, davon kamen vom Land Zuwendungen in Höhe von rd. 148.000,00 €.